Über uns

Unternehmensgeschichte

Das am 1.10.1969 gegründete Vermessungs- und Ingenieurbüro Wohlleben, hat am 5.5.1985 sein zweites Standbein, den Computervertrieb gegründet. Seit diesem Zeitpunkt entwickelte sich das Unternehmen in zwei kooperierenden Bereichen. Der ursprüngliche Bereich der Vermessung und des Ingenieurwesens kam seit diesem Zeitpunkt ohne EDV-Unterstützung nicht mehr aus. Im Gegenteil, bereits 1976 begann die Firma Wohlleben mit Softwareentwicklung im Bereich der grafischen Informationssysteme (GIS) mit ihrem Produkt WOCAD. Die seit Anbeginn grundlegenden Aufgaben für das System liegen in den Bereichen: Ingenieur- u. Vermessungswesen, sowie Straßen-, Gleis- und Bauleitplanung. Seit 1982 steht dem System die zusätzliche Möglichkeit der Hüll- bzw. Schleppkurve zur Verfügung. Dieses Patent (3209931) integrierte der Gründer, Hans-Jürgen Wohlleben, in seine CAD-Software. Als Referenz für den Einsatz dieses Moduls können beispielhaft die Verkehrsbetriebe Frankfurt am Main sowie diverse andere Unternehmen genannt werden.

Bereits 1984 haben wir die Leistungsfähigkeit von WOCAD auf der Cebit und anderen Fachmessen präsentiert.

Nach und nach wurde das grafische Informationssystem für verschiedene Aufgabenbereiche wie Umwelterfassung, Werteermittlung, Lebensraumgestaltung sowie deren Vermessung ausgestattet. Eine der maßgeblichen Neuerungen war und ist die EDBS-Schnittstelle. Durch diese und andere ist die Kommunikation zwischen anderen großen CAD-Programmen realisiert worden. Des weiteren ist die Hybride Verarbeitung verschiedenster Daten in WOCAD geschaffen worden. Das zweite Patent aus diesem Unternehmensbereich bezieht sich auf die in WOCAD integrierte Unfall- und Tatortaufnahme.

Das seit 1985 agierende zweite Standbein der Wohlleben GmbH begann bereits 1987 mit Schulungen im Bereich der Standardsoftware. Das in den ersten drei Jahren angepeilte Ziel der Neukundengewinnung im privaten Bereich war schnell erreicht. Seit 1988 verlagerte die EDV-Abteilung im Unternehmen den Schwerpunkt auf gewerbliche Kunden, ohne die privaten zu vernachlässigen. Bereits in diesem Jahr zog man sich aus dem „Ladengeschäft“ zurück und mutierte zum Systemhaus. Der Sohn des Gründers, Marcus Wohlleben, leitete seit 1985 die Entwicklung im EDV-Bereich. In den ersten Jahren beschäftigte er sich hauptsächlich mit der Programmierung von Datenbankapplikationen. Die hier entwickelten Programme wurden hauptsächlich für klein- und mittelständische Unternehmen im Bereich Warenwirtschaft genutzt.

Erst 1990 entwickelte sich der zweite Schwerpunkt des Unternehmens, die Lösungsentwicklung und Systemberatung.

Seit 1998 unterstützte das Unternehmen die deutsche Wirtschaft durch zwei Ausbildungsplätze im Bereich Fachinformatik (Richtung Systemintegration). Durch den Umzug der Wohlleben GmbH, aus der Strackgasse in das Industriegebiet „Drei Hasen“, ergaben sich verschiedene Vorteile für die Kunden. Beispielsweise standen allen Besuchern vier Parkplätze direkt vor der Tür und aufgrund der großzügigen Raumaufteilung ein permanenter Schulungsraum für 10 Personen zur Verfügung. Ab Mitte 2001 hatte das Unternehmen regelmäßige Schulungen im Bereich Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Internet angeboten. Getreu dem Motto Wohlleben Computer und mehr… bot das Unternehmen alles rund um den PC. Sie fanden Client/Serverlösungen, Vernetzung und Beratung genauso im Produktportfolio wie Verbrauchsmaterialien, Software- und Reparaturservice. Auf Grund des permanent wachsenden Wettbewerbsdrucks durch verschiedene Discounter, entschied sich die Wohlleben GmbH 2002 zur Teilbetriebsschließung des Computerbereichs.

Ab diesem Zeitpunkt trat deren seit 1996 langsam aber stetig wachsende Geschäftsbereich Werbung wieder mehr in den Vordergrund. In diesem Bereich produziert das Unternehmen sowohl Folienbeschriftungen (z. B. für Schaufenster Werbung, oder auch KFZ Beschriftungen) als auch verschiedene Druckerzeugnisse (z. B. Flyer, oder auch Plakate in den Größen DIN A6-A0). Bereits Anfang 2004 passte sich das Unternehmen an seinen neuen Anforderungen an und wechselte die Geschäftsräume zum jetzigen Standpunkt. Weitere Informationen zum aktuellen Dienstleistungsportfolio finden Sie in den entsprechenden Menüs auf der Hauptseite.